Energiesparend und ökologisch ans Ziel: Mit der Entwicklung des „Scorpions“ hat das HTL Racing Team ganze Arbeit geleistet. Dieser wurde auch auf der Innovative Mobility for Future (IMFS) der „Salzburger Nachrichten“ präsentiert.
Es war dem Team ein großes Anliegen, einen Schritt in Richtung erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz zu setzen. Das Projekt „Scorpion“ soll dazu dienen, das Thema erneuerbare Energien und auch die effiziente Nutzung von Energie zu veranschaulichen. Das sogenannte HTL Racing Team existiert bereits seit einigen Jahren und besteht aus mehr als zehn Mitgliedern aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik.
Seit jeher haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Tausenden anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa beim Shell Eco Marathon (SEM) in Frankreich teilzunehmen. Das heurige Teamfahrzeug „Scorpion“ trat dort in der Kategorie „Urban Concept Battery Electric“ an.
Hintergründe
Die vom Veranstalter heuer durchgeführten zahlreichen Regeländerungen stellten das HTL Racing Team vor einige Herausforderungen und erforderten nahtlose Zusammenarbeit der Teammitglieder.
Um den Zielen des Reglements gerecht zu werden und die sichere Teilnahme zu garantieren, wurden im Zuge der Diplomarbeit diverse Komponenten am Fahrzeug wie das Fahrwerk, die Verkleidung, das Bremssystem sowie das Türsystem abgeändert und optimiert.
Besonders zu erwähnen ist hierbei die innovative Hybridverkleidung, bestehend aus einer Verbindung aus 3D-Druck und eingelegten Alu-Platten.
Ebenso kümmerte man sich als Team um die gerechte Finanzierung des Projekts. Diese wurde durch einige Sponsoren gewährleistet, welche sowohl Material als auch Geld sponserten. Als Gegenleistung gab es zahlreiche Möglichkeiten, wie mit einem Sticker in Form des Logos auf dem Fahrzeug vertreten zu sein. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Diplomarbeit, die den Rahmen sogar etwas sprengt, wie der Betreuungslehrer Prof. Dipl.-Ing. Thomas Weichenberger in seinem Statement zur Einreichung schreibt. Ein verdienter zweiter Platz für diese tolle, zukunftsorientierte Arbeit.
WIR GRATULIEREN ZUR AUSZEICHNUNG:
- Thomas (Geretschläger Verkleidung)
- Tom Kwich (Konstruktionsleiter/Türsystem)
- Aaron Stuphan (Teamleiter/Kühlkanal)
- Samuel Pfisterer (Montageleiter/Verbrauchssimulation)
- David Rausch (Topologieoptimierung/Leichtbau)